Norbert Niemann

deutscher Schriftsteller; Romane, Erz., Essays; Werke u. a.: "Wie man's nimmt", "Schule der Gewalt", "Willkommen neue Träume", "Die Einzigen"

* 20. Mai 1961 Landau an der Isar

Herkunft

Norbert Niemann, ev., wurde am 20. Mai 1961 in Landau (a. d. Isar) als Sohn eines Landvermessers und einer Modeverkäuferin geboren. Er wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in einer niederbayrischen Kleinstadt auf. Jugendprogramme im Hörfunk und Theaterspielen an der Schule prägten seine Jugend.

Ausbildung

Nach seiner Schulzeit in Niederbayern und dem Abitur am Gymnasium in Landau 1980 studierte N. von 1982 bis 1989 in Regensburg und München Literatur, Musikwissenschaft und neuere Geschichte. Er beendete das Magisterstudium mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Neue Subjektivität" (Herbert Marcuse, Peter Schneider, Botho Strauß, Rolf Dieter Brinkmann).

Wirken

Berufliche Tätigkeiten und erste Veröffentlichungen

Berufliche Tätigkeiten und erste VeröffentlichungenNicht nur Literatur, auch die Musik spielte in seinem Leben eine große Rolle. So versuchte sich N. seit 1979 als Jazz- und Rockmusiker, gab dies aber Mitte der 1980er Jahre auf, um sich beruflich ganz der Literatur zu widmen. Bis 1998 unterrichtete er noch als Gitarrenlehrer. Seit 1986 arbeitete ...